Ein Blick auf und in unsere Erde

Unsere Erde: Im Alltag nehmen wir sie kaum wahr als das, was sie ist. Erst Erdbeben, Vulkanausbrüche und Tsunamis erinnern uns daran, dass wir auf einem rotierenden Körper mit feurigem Herzen leben, der ständig in Bewegung ist. In diesem Dossier erfahren wir Einiges über die Vorgänge in unserem Planeten und deren Auswirkungen auf der Erdoberfläche und somit auch auf uns Menschen.

Die Entstehung der Alpen

Das höchste Gebirge Europas, die Alpen, ist lange nicht so alt wie die Erde selbst. Es entstand erst durch die Kollision zweier Kontinente.

Die Alpen

Das Erdmagnetfeld - Ein Schutzschild für die Erde

Unser Planet ist von einem Magnetfeld umgeben. Hier erfährst du mehr über die Entstehung und Wirkung des Erdmagnetfelds.

Illustration Erdmagnetfeld

Comics

Geologie im Alltag

Geologie befasst sich mit unserer Erde. Und trotzdem begegnen wir ihr auch in unserem Zuhause.

Geothermie: Erdwärme erzeugt Energie

Unter der Kruste der Erde herrschen hohe Temperaturen. Diese Erdwärme kann zum Heizen und zur Stromerzeugung genutzt werden.

Aus der Geschichte über die Intensität von Erdbeben lernen

Im Lauf der Geschichte haben sich viele Gelehrte mit Erdbeben beschäftigt und zur Entwicklung mehrerer Mess- bzw. Beschreibungsmöglichkeiten eines Erdbebens beigetragen.

Was ist Erdgas?

Erdgas ist ein sogenannter fossiler Energieträger. Es bildete sich in geologischer Vorzeit aus Abbauprodukten von toten Pflanzen und Tieren.

Erdgas wird – wie Erdöl – aus grossen Tiefen an die Erdoberfläche gefördert

Archiv

Schiefergas: Energiequelle für die Zukunft?

Schiefergas und Fracking sind Fremdworte für dich? Hier lernst du Chancen und Risiken dieser Energiequelle kennen.

Dünnschliff eines Granitgesteins

Wasser und Feuer

Was passiert wenn Grundwasser heiss wird?

Reise zum Mittelpunkt der Erde

Wir wissen grösstenteils, wie es auf der Erdoberfläche aussieht, aber wie sieht es im Erdinneren aus?

Eine Höhle

Plattentektonik: Die Wanderung der Kontinente

Die Kontinente, auf denen wir leben, driften wie Flosse auf zähflüssigem Gestein. Ihre Position auf der Erdoberfläche verschiebt sich um ein paar Zentimeter im Jahr.

Das tektonische Plattenpuzzle

Die geheimnisvolle Kraft der Magnete

Magnete: sie fixieren Notizen an der Kühlschranktür, verschliessen Handtaschen, halten Seifen am Seifenhalter fest. Und all das ohne Klebstoff. Wie ist das möglich und welche unsichtbaren Kräfte wirken dabei?

Kühlschrankmagneten

Der Kreislauf der Steine

Was haben der Kieselstein vom Flussufer, der Sand vom Spielplatz, der Granit in der Küche und die Schiefersteine auf dem Hausdach gemeinsam?

Berge der Geislergruppe und der Puezgruppe in den Südtiroler Dolomiten

Tsunami - Die Welle im Hafen

Ein Tsunami ist eine riesige Flutwelle, die sich sehr schnell fortbewegt und durch ihre Masse eine unglaubliche Kraft hat.

Dünnschliffe – Eine Zeitreise durchs Gesteinsuniversum

In den Gesteinen ist die gesamte Geschichte unseres Planeten gespeichert – Doch wie können wir an diese Geheimnisse herankommen? Zum Beispiel mit sogenannten Dünnschliffen.

Dünnschliff eines Granitgesteins