Dossier

Fossilien – Grüsse aus der Vergangenheit

Fischfossil

Fossilierter Fisch. Bild: CanStockPhoto

Fossilien sind Überbleibsel längst vergangener Zeiten. Sie erzählen uns viel über das frühere Leben auf der Erde.

zum Leitfaden für Lehrpersonen

Versteinerte Wälder – wie entstehen die Bäume aus Stein?

Es gibt uralte Bäume aus Stein, die in allen Farben schillern und wichtige Zeugen der früheren Pflanzenwelt sind. Doch wie wird eigentlich Holz zu Stein?

Bernstein: Fossiles Harz mit Geheimnissen

Bernstein ist eigentlich gar kein Stein, sondern fossiles Harz. Während Jahrmillionen wurde der klebrige Baumsaft zu „Stein“ und fing dabei manchmal faszinierende Schätze ein.

Wie entstehen Fossilien?

Die Entstehung von Fossilien aus toten Lebewesen ist ein komplexer Prozess, der unvorstellbar viel Zeit braucht. Unter den richtigen Umständen bleiben aber Überreste oder Spuren von Tieren und Pflanzen für Jahrmillionen erhalten.

Was erzählen uns Fossilien?

Fossilien erzählen uns viel über das frühere Leben auf der Erde. Wie haben die Tiere und Pflanzen ausgesehen? Welche Art hat wann und wo gelebt?

Archaeopteryx und Schnabeltier – Mosaikstücke der Evolution

Mosaikformen sind Tier- oder Pflanzenarten, die Merkmale von zwei verschiedenen Organismengruppen zeigen, wie etwa der Urvogel Archaeopteryx oder das Schnabeltier.

Lebende Fossilien – Evolution in slow motion

Lebende Fossilien nennt man Tier- und Pflanzenarten, die uralt sind und sich fast nicht von ihren Vorfahren unterscheiden. Warum hat sie die Evolution scheinbar in Ruhe gelassen?

Fossilien: Grüsse aus der Vergangenheit

Fossilien erzählen uns viel über das frühere Leben auf der Erde. Wie haben die Tiere und Pflanzen ausgesehen? Welche Art hat wann und wo gelebt?

Mehr