Dossier

Viren

Illustration eines Virus

Bild: CanStockPhoto

Viren sind uns vor allem als Krankheitserreger ein Begriff. Wie schaffen es diese winzigen Partikel, unseren Organismus so zu beeinflussen?

zum Leitfaden für Lehrpersonen

June Almeida, die Entdeckerin der Coronaviren

June Almeida, eine auf Elektronenmikroskopie spezialisierte Virologin, entdeckte und beschrieb 1964 als erste ein Coronavirus. Ihre Methode wird heute noch genutzt und kam beispielsweise beim Nachweis von SARS-CoV-2 zum Einsatz.

Mit mRNA gegen das Coronavirus: Eine neue Impftechnologie

Kaum ein Jahr ist seit dem ersten Auftreten des Coronavirus SARS-CoV-2 vergangen. Nun stehen bereits die ersten Impfstoffe zur Verfügung, die von einem neuartigen Wirkmechanismus Gebrauch machen. Die Hoffnung wächst, mit ihrer Hilfe die Pandemie eindämmen zu können.

Die verschiedenen Corona-Tests erklärt

Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 wird getestet, und dazu braucht man eine Probe, die man mit einer Art langem Wattestäbchen aus dem Nasen-Rachenraum entnimmt. Aber was geschieht danach? Wir hören von RNA, DNA, Antigenen und Antikörpern: Was haben sie mit den Tests zu tun, und warum gibt es eigentlich verschiedene Testmethoden?

Die Fledermaus: Ein Virenreservoir?

Fledermäuse waren in den letzten Jahren für mehrere Ausbrüche von viralen Epidemien verantwortlich. Obwohl sie Träger der Viren sind, scheinen sie selbst jedoch keine Krankheitszeichen zu zeigen. Warum ist das so, und wie gelangen diese – für uns – gefährlichen Viren zum Menschen?

Desinfizieren, Blockieren, Inaktivieren: Wie bekämpft man Viren?

Viren sind keine lebenden Zellen, sondern nutzen die Zellen ihres Wirts als „Versteck“ und zur Vermehrung. Deshalb sind sie nicht einfach anzugreifen, wenn die Infektion einmal begonnen hat.

Das Ebolavirus

Das Ebolavirus führte von 2014–2016 in Westafrika zu einer Epidemie mit dem gefährlichen Ebolafieber. Es gab zu Beginn der Epidemie weder einen Impfstoff noch wirksame Medikamente dagegen.

SARS-CoV-2: Ein Coronavirus versetzt die Welt in den Ausnahmezustand

Das neuartige Coronavirus mit Namen SARS-CoV-2 breitet sich im Frühjahr 2020 weltweit aus. Hier findest du ein paar grundlegende Infos zu diesem Virus und der Krankheit, die es auslöst.

Wie kann man sich mit HIV anstecken?

Das HI-Virus löst die tödliche Immunschwächekrankheit AIDS aus. Es wird hierzulande am häufigsten bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr übertragen.

Können Viren Krebs auslösen?

Normalerweise sterben Zellen, die von einem Virus befallen wurden, im Lauf der Infektion ab. Manche Virusarten verändern die Zellen aber so, dass sie zu Krebszellen werden.

Warum gibt es jedes Jahr eine neue Grippeimpfung?

Mit einer Impfung kann man sich selbst und andere vor einer Grippe schützen. Doch das Virus verändert sich so schnell, dass die Impfstoffe jedes Jahr angepasst werden müssen.

Mehr