Medien

Klimawandel in der Schweiz – Zusammengefasst im Video

Klimawandel in der Schweiz. Bild: Sandro Meier und Cédric Merz

Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Und warum sind die Winter trotz Klimawandel immer noch sehr kalt und schneereich? Dieses animierte Kurzvideo erklärt auf einfache Art und Weise, was der Klimawandel ist, wie er erforscht wird, welche Faktoren ihn am meisten beeinflussen und was er für uns in der Schweiz bedeutet.

Das Thema Klimawandel ist so komplex, dass es manchmal schwierig ist, alle Puzzleteile wie Medienberichte, Begriffe, die wir in der Schule lernen, oder Erfahrungen, die wir selbst machen, zusammenzusetzen. Dieses Video wurde von zwei jungen Studenten der Erdsystemwissenschaften bzw. Wirtschaft an der Universität Zürich produziert, die sich gefragt haben: Wie könnte man den Klimawandel möglichst kurz, wissenschaftlich fundiert und verständlich den Einwohnerinnen und Einwohnern der Schweiz erklären?

Keine leichte Frage ...

Damit das Video von YouTube abgerufen werden kann, müssen Marketing-Cookies akzeptiert werden.
Ändere deine Cookie-Einstellungen
Erstellt: 24.03.2021
Mehr