Dossier

Antriebssysteme

Antriebssysteme

Bild: Corepics VOF/Shutterstock.com

Der Mensch bewegt sich vorwärts, im Alltag oder in die Ferien, zu Land, zu Wasser oder in der Luft. In diesem Dossier erfährst du viel Wissenswertes über unterschiedliche Antriebssysteme und wie sich die Menschen früher fortbewegten.

Streifzug durch die Geschichte der Antriebssysteme

Mobil waren die Menschen schon vor der Erfindung des Autos. Beispielsweise mit Pferden, dem Wind oder Dampf.

Der Verbrennungsmotor

Ob Auto, Töff oder Lastwagen, Verbrennungsmotoren treiben unsere Fahrzeuge an. Die wichtigsten Motortypen sind der Ottomotor und der Dieselmotor.

Der Elektromotor

Neben Verbrennungsmotoren eignen sich auch Elektromotoren für den Antrieb von Fahrzeugen. Anders als beispielsweise Lokomotiven, die den Strom direkt von einer Fahrleitung beziehen, müssen Elektroautos den Strom aber gespeichert in Akkus mitnehmen.

Aus zwei mach eins: Hybridantriebe

Baut man sowohl einen Verbrennungsmotor als auch einen Elektromotor in ein Fahrzeug ein, spricht man von einem Hybridmotor. Ergänzen sich die beiden Motortypen ideal, kann viel Treibstoff gespart werden.

Ab aufs Wasser: Schiffsmotoren

Schiffsmotoren sind die grössten Motoren überhaupt. Ihre Grösse ermöglicht einen vergleichsweise hohen Wirkungsgrad.

Ab in die Lüfte: Flugzeugtriebwerke

Vor rund hundert Jahren hat der Mensch die Luft erobert. Moderne Flugzeugtriebwerke sorgen für den Schub, damit Flugzeuge aufsteigen können und nicht vom Himmel fallen.

Motoren und Treibstoffe für das Auto von morgen

Heute kann man sich ein Leben ohne Auto gar nicht mehr vorstellen. Man fährt damit zur Arbeit, ins Shopping Center oder in die Ferien. Doch wie sieht das in Zukunft aus?

Mehr