Dossier

Leben in der Wüste

Bild: CanStockPhoto

In diesem Dossier geht es um heisse und kalte Wüsten, um zähe Pflanzen und robuste Tiere, um Sand und Eis.

Zaubersand

Um Sandburgen zu bauen, musst du nicht auf schönes Wetter warten oder an den Strand fahren. Finde heraus wie du ganz einfach bei dir zuhause Sand herstellen kannst!

Kamelhof Olmerswil

Ob ein Ausritt mit dem Kamel oder ein Spaziergang mit dem Lama, auf dem Kamelhof Olmerswil gibt es viele Möglichkeiten...

Welche Pflanzen wachsen in der Wüste?

In der Wüste gibt es viele Pflanzen, die sich geschickt an die extreme Trockenheit angepasst haben. So können Sie auch unter extremen Bedingungen wachsen und überleben.

Welche Tiere leben überhaupt in der Wüste?

Von aussen betrachtet sehen Wüsten karg, trocken und leblos aus. Doch schaut man etwas genauer hin, findet man viele Tiere, die die Wüste mit Leben erfüllen.

Was ist eigentlich eine Wüste?

Wüsten sind immer heiss und sandig. Wirklich? Das stimmt nicht ganz...

Von der Eis- bis zur Salzwüste: Welche Wüstenarten gibt es?

Beim Begriff "Wüste", denkt man schnell an Sand, Hitze und Trockenheit. Dass das voreilig ist, zeigt ein Blick auf die anderen Wüstenarten.

Sand, das Gestein des Jahres 2016

Geowissenschaftler haben Sand zum Gestein des Jahres 2016 gekürt. Denn es steckt viel mehr dahinter, als man denken würde...

Lebensraum Wüste – eine Herausforderung für Pflanzen, Tiere und Menschen

Extreme Temperaturen und Trockenheit machen ein Leben in der Wüste erschwerlich. Pflanzen, Tiere und auch Menschen haben sich aber optimal an diese extremen Bedingungen angepasst.

Desertifikation - die Wüste wächst

Das Wachstum der Wüsten - die Desertifikation - ist nicht durch das Klima bedingt, sondern durch den direkten Eingriff der Menschen.

Was ist Sand und woher kommt er?

Die meisten von uns waren schon einmal am Strand, haben Burgen gebaut oder die Füsse im Sand vergraben. Sand gehört zum Strand wie das Meer und die Sonne. Aber woher kommt dieser feinkörnige Stoff eigentlich?

Mehr