Dossier

Lebensmittelmikrobiologie

Das bekannteste Darmbakterium ist Escherichia coli. Sehr viele biologische Labors forschen mit Varianten dieses Bakteriums. Bild: Juan Gaertner/Shutterstock.com

Was haben Mikroorganismen mit Lebensmitteln zu tun? Viel! Einerseits sind sie für die Produktion von Käse, Joghurt oder Bier unentbehrlich. Andererseits führen sie zum Verderb von Lebensmitteln, die deswegen konserviert werden müssen. Fakten über die kleinsten Freunde und Feinde unserer Küche!

Quorn – ein Schimmelpilz als Fleischersatz

Quorn gilt als gesunde, proteinreiche Alternative zu Fleisch. Es wird allerdings nicht aus Pflanzen gemacht, sondern aus einem Schimmelpilz, der in grossen Behältern gezüchtet wird.

Konservierungsmittel

Die Haltbarkeit von Lebensmitteln kann mit Stoffen verlängert werden, die die Lebensmittel vor Mikroorganismen schützen. Ein Zusatz von Konservierungsmitteln ist auf der Verpackung mit E-Nummern gekennzeichnet.

Kühlen und Tiefkühlen

Ein Abenteurer machte im 19. Jahrhundert das Kühlen mit Eis als Konservierungsmethode salonfähig. Heute möchte niemand mehr auf seinen Kühlschrank verzichten.

Unser Darm lebt!

Wusstest du, dass es in unserem Darm mehr Lebewesen gibt, als der Körper Zellen hat?

Was sind Probiotika und Präbiotika?

Probiotika und Präbiotika sind Lebensmittel, welche die Mikroorganismen im Darm positiv beeinflussen und dadurch gesundheitsfördernd wirken sollen.

Was ist Functional Food?

Functional Food – so nennt man Lebensmittel, die über den normalen Ernährungswert hinaus eine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Körper haben sollen.

Wie macht man aus Milch so viele verschiedene Käsesorten?

Schon seit der Steinzeit isst der Mensch Käse. Käsen ist die älteste Methode, um Milch haltbar zu machen, und eine wahre Kunst. Es gibt rund 5000 verschiedene Arten von Käse.

Joghurt: Lecker, gesund und selbstgemacht!

Kleine Helfer, grosse Wirkung: Bakterien zaubern aus Milch Joghurt.

Joghurt – ein High-Tech-Produkt

Welches Joghurtaroma ist in der Schweiz am beliebtesten? Die Antwort darauf und viele weitere Infos gibt's beim Besuch einer Joghurtfabrik.

Salzen und Räuchern

Salz entzieht Lebensmitteln Wasser, was Mikroorganismen gar nicht passt. Auch im Rauch fühlen sich Krankheits- und Verderbniserreger nicht besonders wohl.