Energie & Kommunikation

Wie werden eigentlich CDs entsorgt?

Pro Jahr wandern allein in der Schweiz Tausende von Tonnen CDs in den Abfall

Pro Jahr wandern allein in der Schweiz Tausende von Tonnen CDs in den Abfall! Bild: carlos castilla/Shutterstock.com

CDs dürfen mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden. Sinnvoller ist aber die Rückgabe bei einer Sammelstelle, damit der Rohstoff Polycarbonat wiederverwendet werden kann.

Musik-CDs, CD-ROMs und DVDs sind als alltägliches Speichermedium nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Viele dieser Silberscheiben veralten jedoch sehr schnell und sind als Werbebeigabe in Zeitschriften oft sogar unerwünscht. CDs sind ein typisches Beispiel für ein Produkt, dass häufig noch vor Ablauf seiner eigentlichen technischen Lebensdauer fortgeworfen wird. In der Schweiz sind das pro Jahr 2’500 bis 3’000 Tonnen gebrauchte CD-ROMs! Aber wie entsorgt man eigentlich CDs?

CDs enthalten keine Giftstoffe wie Schwermetalle. Sie können deshalb ohne Probleme mit dem Hausmüll entsorgt und in der Verbrennungsanlage verbrannt werden. Ein Recycling wäre aber aus ökologischen Gründen sinnvoll.

Recyclingzeichen für Polycarbonate

Recyclingzeichen für Polycarbonate. Bild: Tomia/Wikimedia Commons, CC-Lizenz

CDs bestehen zu über 90% aus Polycarbonat (PC)

Polycarbonat wird aus dem nicht erneuerbaren Rohstoff Erdöl hergestellt. Die Herstellung von neuem PC ist eher teuer. Deshalb ist recyceltes Polycarbonat ein beliebter Sekundärrohstoff.

Rückgabe und Rücknahme sind freiwillig

Konsumentinnen und Konsumenten sind nicht verpflichtet, CDs zurückzugeben oder speziell zu entsorgen. Auch der Hersteller ist nicht verpflichtet, sie zurückzunehmen. Es gibt aber spezielle Sammelstellen.

SWICO-Sammelstellen nehmen alte CDs entgegen

In der Schweiz gibt es über 400 SWICO-Sammelstellen. Diese nehmen neben ganzen Elektrogeräten auch Zubehörteile und CDs gratis entgegen.

Sammle also deine alten CDs zuhause in einer Box und nimm sie mit, wenn du das nächste Mal ein Gerät zur Sammelstelle bringst!

Erstellt: 10.10.2012

Dieser Beitrag wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf die aktuelle Website importiert. Wir freuen uns, wenn uns allfällige Darstellungsfehler gemeldet werden: redaktion(at)simplyscience.ch.

Mehr