Gene ABC

CanStockPhoto

Dieser Beitrag integriert Inhalte von der ehemaligen Website gene-abc.ch, die im Jahr 2016 von SimplyScience übernommen wurde. Das Gene ABC war eine Initiative des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) und umfasste auch eine Reihe von YouTube-Videos.

Das Gene ABC lädt Dich ein auf eine Reise durch die Welt der Gene und der Gentechnik.

Gene sind eine spannende Angelegenheit – das wollen wir Dir hier zeigen! Diese Seite erklärt Dir mit witzigen und einfach verständlichen Animationen, was Gene sind, wo sie stecken, wie daraus Eiweisse entstehen und wie Merkmale von den Eltern an ihre Kinder weitervererbt werden können. Du wirst auch lernen, was Gentechnik ist, wie sie in der Medizin eingesetzt wird und was gentechnisch veränderte Pflanzen sind. Das Kapitel Geschichte der Gene zeigt Dir die Fortschritte der Forschung im Laufe der Zeit.

Wenn du Fragen oder Kommentare zu Genen und Gentechnik hast, erreichst du die SimplyScience-Redaktion über das Kontaktformular.

Welt der Gene

Hier geht's auf eine spannende Reise in den Körper zu den Genen. Du wirst erfahren, was Gene sind, wo sie sind und wozu sie da sind.

tl_files/gene-abc/1 Welt der Gene/0_Banden_canstockphoto34272627.jpg

Was ist Gentechnik?

In der Gentechnik werden Gene isoliert, gelesen, kopiert, verändert, neu kombiniert und von einem Lebewesen auf ein anderes übertragen.

tl_files/gene-abc/2 Gentechnik/0_Gentechnik_canstockphoto13288817.jpg

Unsere Gene

Heute weiss man, dass der Mensch etwa 20'000 bis 25'000 Gene hat. Dieses Dossier stellt von jedem der 23 Chromosomenpaare ein Gen vor und bietet damit einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Forschungsgebiete, die sich rund um unser Erbgut entwickelt haben.

files/gene-abc/3 Unsere Gene/0_PLoSBiol3.5.Fig7ChromosomesAluFish.jpg

Gene und Ernährung

Dieses Dossier erläutert, wozu man in der Pflanzenzüchtung und Lebensmittelherstellung Gentechnik anwendet.

files/gene-abc/4 Gene und Ernaehrung/0_Maisfeld_canstockphoto20459220.jpg

Gene und Medizin

Molekularbiologie und Gentechnik sind aus der Medizin heute kaum mehr wegzudenken. Sie sind in allen medizinischen Gebieten wichtig geworden: beim Vorbeugen, Nachweisen und Behandeln von Krankheiten, also bei der Prävention, Diagnostik und Therapie.

files/gene-abc/5 Gene und Medizin/0_GeneundMedizin_Titelbild_canstockphoto15723391.jpg

Gene und Ethik

Gerade weil die Gentechnik so viele Möglichkeiten bietet, birgt sie neben Chancen auch Risiken. Bei der Abwägung von Risiken kommt die Ethik ins Spiel. Wichtigstes Werkzeug dieser Wissenschaft sind nicht Lineal oder Mikroskop, sondern das Nachdenken und Argumentieren.

files/gene-abc/6 Ethik/0_Kompass_canstockphoto2769296.jpg

Geschichte der Gene

Die Geschichte der Gene startet im 17. Jahrhundert.

tl_files/gene-abc/7 Geschichte der Gene/0_Geschichte.jpg

Eure Fragen

Hier findest du Fragen zum Thema Gene, die von Besucherinnen und Besucher der Website gestellt und vom Gene ABC-Team beantwortet wurden. Du kannst auch selbst Fragen stellen, wenn dir etwas nicht klar ist.

files/gene-abc/8 Verschiedenes/Frage des Monats_canstockphoto0263837.jpg

Quiz

Teste dein Wissen zum Thema Gene und Gentechnik mit dem Quiz von Gene ABC!

files/gene-abc/9 Quiz/Quiz_canstockphoto18442987.jpg