Gene ABC

CanStockPhoto

Das Gene ABC (gene-abc.ch) war eine Initiative des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF). Es wurde im Jahr 2016 von der SimplyScience Stiftung übernommen und in Form von Themendossiers in diese Website integriert.

Auf YouTube können die zum ehemaligen Gene ABC gehörigen Videos weiterhin abgerufen werden.

Fragen oder Kommentare zu Genen und Gentechnik erreichen die SimplyScience-Redaktion am besten über das Kontaktformular. Zusätzliche Informationen zum Weiterlesen und aktuelle Forschungsergebnisse finden sich auch auf der Plattform der Stiftung GEN SUISSE.

Welt der Gene

Diese Serie von Artikeln über nimmt dich mit auf eine spannende Reise in die Zellen deines Körpers, bis hinein zu deinem Erbgut: zu den Genen. Was sind Gene eigentlich, woraus bestehen sie und was bewirken sie?

files/gene-abc/1 Welt der Gene/0_Banden_canstockphoto34272627.jpg

Was ist Gentechnik?

In der Gentechnik werden Gene isoliert, gelesen, kopiert, verändert, neu kombiniert und von einem Lebewesen auf ein anderes übertragen.

tl_files/gene-abc/2 Gentechnik/0_Gentechnik_canstockphoto13288817.jpg

Unsere Gene

Heute weiss man, dass der Mensch etwa 20'000 bis 25'000 Gene hat. Dieses Dossier stellt von jedem der 23 Chromosomenpaare ein Gen vor und bietet damit einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Forschungsgebiete, die sich rund um unser Erbgut entwickelt haben.

files/gene-abc/3 Unsere Gene/0_PLoSBiol3.5.Fig7ChromosomesAluFish.jpg

Gene und Ernährung

Gentechnik und Ernährung

Dieses Dossier erläutert, wozu man in der Pflanzenzüchtung und Lebensmittelherstellung Gentechnik anwendet.

files/gene-abc/4 Gene und Ernaehrung/0_Maisfeld_canstockphoto20459220.jpg

Gene und Medizin

Gentechnik und Medizin

Molekularbiologie und Gentechnik sind aus der Medizin heute kaum mehr wegzudenken. Sie sind in allen medizinischen Gebieten wichtig geworden: beim Vorbeugen, Nachweisen und Behandeln von Krankheiten, also bei der Prävention, Diagnostik und Therapie.

files/gene-abc/5 Gene und Medizin/0_GeneundMedizin_Titelbild_canstockphoto15723391.jpg

Gene und Ethik

Gentechnik und Ethik

Gerade weil die Gentechnik so viele Möglichkeiten bietet, birgt sie neben Chancen auch Risiken. Bei der Abwägung von Risiken kommt die Ethik ins Spiel. Wichtigstes Werkzeug dieser Wissenschaft sind nicht Lineal oder Mikroskop, sondern das Nachdenken und Argumentieren.

files/gene-abc/6 Ethik/0_Kompass_canstockphoto2769296.jpg

Geschichte der Gene

Vererbung, Gene, Gentechnik: Wissenschaftsgeschichte ab 1665

Die Grundlage für die Erforschung der Gene wurden im 17. Jahrhundert mit den Anfängen der Zellbiologie gelegt. Heute ist die Gentechnik ein umfangreiches Forschungsgebiet, das in raschem Tempo bahnbrechende Fortschritte erzielt.

files/gene-abc/7 Geschichte der Gene/0_Geschichte.jpg

Eure Fragen

Fragen und Antworten

Hier findet sich eine Sammlung von Fragen zum Thema Gene und Gentechnik, die von Besucherinnen und Besuchern der Website gestellt und vom Gene ABC-Team beantwortet wurden. Du kannst weiterhin auch selbst Fragen stellen, wenn dir etwas nicht klar ist.

files/gene-abc/8 Verschiedenes/Frage des Monats_canstockphoto0263837.jpg

Quiz

Teste dein Wissen zum Thema Gene und Gentechnik mit dem Quiz von Gene ABC!

files/gene-abc/9 Quiz/Quiz_canstockphoto18442987.jpg