Wissen

Filter zurücksetzen

30Treffer

Sortiert nach:

Die Vielfalt der Pilzwelt

Champignon, Eierschwämmchen, Schimmelpilz … Beim Stichwort „Pilz“ denkst du wahrscheinlich als erstes an essbare Pilze – oder daran, dass sie Essen auch verderben können. Doch die Vielfalt der Pilze ist viel grösser und ihr Einfluss auf das Leben auf der Erde beträchtlich. Diese Zusammenhänge werden immer bekannter, weil Pilze in verschiedenen Bereichen intensiv erforscht werden.

Das verborgene Reich der Pilze

Sicher hast du schon einmal Champignons gegessen oder im Geschäft angeschaut. Ein Hut, ein Stiel, eine leicht schwammige Konsistenz, und das ist der ganze Organismus, oder? Nein, denn tatsächlich sind Hut und Stiel nur ein kleiner, kurzlebiger Teil des Pilzes. Willkommen im faszinierenden Reich der Pilze!

Regenwürmer: Fleissige Arbeiter im Boden

Im Boden befinden sich viele Lebewesen! Wusstest du zum Beispiel, dass es in der Schweiz rund 40 verschiedene Arten von Regenwürmern gibt? Dabei unterscheidet man drei grosse Gruppen mit unterschiedlichen Grössen, Formen und Farben.

Bäche und Flüsse

Bäche und Flüsse formen Landschaften und transportieren das für Pflanzen, Tiere und Menschen lebenswichtige Wasser. Hier findest du eine Auswahl von ganz speziellen Wasserläufen.

Wasser in allen Farben

Blau, Grün, Orange, Rot, Türkis ...Wasser kann in viele Farben erscheinen!

Stickstoff in der Landwirtschaft

Stickstoffdünger ist beinahe unverzichtbar, wenn Getreide oder Gemüse so gut wie möglich wachsen sollen. Doch der Eingriff in den natürlichen Stickstoffkreislauf unseres Planeten kann zum ökologischen Balanceakt werden.

Wenn das Eis bebt

Erdbeben sind uns wohlbekannt, doch wusstest du, dass es auch sogenannte Eisbeben gibt? Hier erfährst du, weshalb Wissenschaftler solche Eisbeben registrieren und erforschen.

Gletscher

Gletscher und Gletscherspalten, Eistürme, Moränen, Eisberge und Packeis: Willkommen im Eis!

Schneeflocken

Ken Libbrecht, Physikprofessor am renommierten Caltech, erforscht die Bildung von Eiskristallen und ist ein Meister im Fotografieren von Schneeflocken. Weitere Bilder von ihm und eine Menge Infos (auf englisch) findest du auf www.snowcrystals.com.