Erde & Umwelt

Die Vielfalt der Pilzwelt

Oranger, korallenförmiger Pilz auf einem Holzstück

Verästelt wie eine Koralle: Pilze bilden die unterschiedlichsten Formen aus. Bild: Ursula Oggenfuss

Champignon, Eierschwämmchen, Schimmelpilz … Beim Stichwort „Pilz“ denkst du wahrscheinlich als erstes an essbare Pilze – oder daran, dass sie Essen auch verderben können. Doch die Vielfalt der Pilze ist viel grösser und ihr Einfluss auf das Leben auf der Erde beträchtlich. Diese Zusammenhänge werden immer bekannter, weil Pilze in verschiedenen Bereichen intensiv erforscht werden.

Pilze sind notwendig für das Leben auf der Erde …

Pilze sind in vielen Bereichen unseres Alltags wichtig. Zum Beispiel beim Essen: Wir brauchen sie für die Herstellung von Brot, Käse oder Bier und Wein. Die meisten Landpflanzen profitieren vom Zusammenspiel mit Pilzen im Boden: Ihre Wurzeln stehen im Austausch mit Hyphen-Zellen und erhalten durch diese einen besseren Zugang zu Wasser und Nährstoffen. Dafür versorgt die Pflanze den Pilz mit Zucker und bietet Schutz. Andere Pilze wachsen auf totem Material: Das ist wichtig, weil sie dadurch dazu beitragen, die Nährstoffe aus toten Pflanzen oder Tieren wieder in Umlauf zu bringen. Der Zerfall eines Organismus ermöglicht so wieder neues Leben.

… können aber auch Krankheiten auslösen

Wiederum andere Pilze sind jedoch aggressive Krankheitserreger, die Pflanzen, Tieren oder anderen Pilzen schaden. Menschen haben in der Regel ein gutes Immunsystem, und durch die Erwärmung unseres Körpers (also durch Fieber) können wir viele Bakterien, Viren und Pilze davon abhalten, uns krank zu machen. Einige Menschen haben aber ein geschwächtes Immunsystem, das nicht richtig auf den Pilz reagieren kann. Dies ist zum Beispiel bei Menschen der Fall, die eine Organtransplantation hinter sich haben: Bei ihnen muss das Immunsystem künstlich herunterreguliert werden, damit es nicht gegen das fremde Organ reagiert. Aber auch Menschen mit einer Krankheit wie HIV, bei der ein Virus die Zellen des Immunsystems angreift, oder auch gewisse COVID-19-Patienten sind anfälliger für eine Pilzinfektion. Einige Pilze haben sich aber auch an unser Immunsystem angepasst und leben in unserem Darm oder auf unserer Haut, ohne eine Krankheit auszulösen.

Viele Pilze – seien das Schimmelpilze auf dem Essen oder Hutpilze im Wald – bilden Giftstoffe, die sie für uns Menschen ungeniessbar machen. Man muss also immer vorsichtig sein, wenn man Waldpilze selbst sammelt, und diese unbedingt einer Expertin oder einem Experten zeigen, bevor man sie isst. Schimmelpilze können ebenfalls die Gesundheit gefährden. Man sollte sie nur essen, wenn sie als „Edel-Schimmel“ Teil des Lebensmittels sind, wie in Gorgonzola, Camembert oder Tempeh. Durch Schimmel verdorbene Nahrung löst bei Menschen eine Ekelreaktion aus, unter dem Mikroskop erschliessen sich aber die wundervollsten Welten.

Pilze sind wichtig für eine nachhaltige Zukunft

Pilze in der Erde können Pflanzen helfen, sich besser an die Klimaänderung anzupassen. Sie stabilisieren den Boden und verhindern damit Erdrutsche, und sie ermöglichen bei Kulturpflanzen grössere Ernten. Pilze können auch dabei behilflich sein, Klimagase in der Erde einzulagern und dem Klimawandel entgegenzuwirken. Pilzkulturen können Proteine herstellen oder selbst zu Nahrungsmitteln verarbeitet werden, die Fleischprodukte ersetzen. Viele Forschende tüfteln auch daran, Hyphen-Zellen zu nutzen, um umweltverträglichere Verpackungsmaterialien oder vegane Alternativen zu Leder herzustellen.

In der Medizin spielen Pilze nicht nur als Krankheitserreger eine Rolle, sondern auch, weil einige von ihnen Stoffe produzieren, die sich als Grundlage für Medikamente eignen. Da die meisten Pilzarten noch nicht erforscht worden sind, liegt hier ein grosses Potenzial, neue Wirkstoffe zu finden und herzustellen.

Es gibt also noch sehr viel zu entdecken im Reich der Pilze! Hut, Stiel und Myzel werden weiterhin ein ergiebiges Thema für zahlreiche Forscherinnen und Forscher sein.

Text: Ursula Oggenfuss und Redaktion SimplyScience.ch
Quellen und weitere Literatur:
Merlin Sheldrake: Verwobenes Leben: Wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen. Ullstein, 2020. ISBN 978-3-550-20110-3
Pilze in der ISS: https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/schimmelpilze-ueberleben-im-weltall-auf-der-iss-a-1118552.html
Pilzkontrolle in der Nähe finden (Schweiz): https://www.vapko.ch/index.php/de/eine-pilzkontrollstelle-finden

Erstellt: 12.09.2023
Mehr