Wissen

Themen Comics
Filter zurücksetzen

14Treffer

Sortiert nach:
Sterne & Weltraum

Ferne Welten: Die Suche nach Exoplaneten

Gibt es noch andere bewohnbare Planeten ausser unserem? Erst vor wenigen Jahrzehnten wurde der erste extrasolare Planet entdeckt, der um einen anderen sonnenähnlichen Stern kreist. Zwei Schweizer Forscher erhielten dafür 2019 den Physiknobelpreis.

Sterne & Weltraum

Unser Sonnensystem: Entstehung und Übersicht

Die Sonne gehört uns nicht allein; wir teilen sie mit anderen Planeten und weiteren Himmelskörpern. Das Ganze nennen wir Sonnensystem.

Sterne & Weltraum

Die Mondlandung

2019 jährt sich die Mondlandung zum 50. Mal. Hier findest du eine kleine Infografik dazu.

Sterne & Weltraum

Ein Jahr auf der Erde, dem Mars und anderen Planeten

Ein Jahr hat 365 Tage und ein Tag 24 Stunden. Das mag auf der Erde korrekt sein, aber wie sieht es eigentlich auf anderen Planeten aus?

Sterne & Weltraum

Lichtjahre

Simply möchte wissen wie weit weg die Sterne sind. Als Science von Lichtjahren spricht, ist Simply verwirrt. Was haben Jahre mit Entfernungen zu tun?

Sterne & Weltraum

Sonnenforschung an der Fachhochschule Nordwestschweiz

Sonne, Weltraumwetter und Space Sciences: Aus dem Sonnenforschungs-Blog der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg/Windisch

Sterne & Weltraum

Partielle Sonnenfinsternis

Die partielle Sonnenfinsternis vom 20. März 2015 konnte man fast in der ganzen Schweiz gut beobachten. Welche Assoziationen weckte die verdeckte Sonne bei dir?

Sterne & Weltraum

Unsere Milchstrasse entdecken

Wir leben inmitten einer Galaxie von 100’000 Lichtjahren Durchmesser. Darin findet sich eine Menge faszinierender astronomischer Objekte, die dank dem Hubble-Teleskop abgebildet werden können.

Sterne & Weltraum

Ferne Galaxien

Komm mit auf eine Reise durchs All zu fernen Sternsystemen weit weg von unserer Heimatgalaxie. Möglich werden diese Bilder dank dem Hubble-Teleskop.

Mehr