Eventberichte

Ausflug der Klasse 6b aus Bellach in die Umweltarena Spreitenbach

Luftaufnahme der Umweltarena Spreitenbach

Bild: Umweltarena Spreitenbach

Die Klasse 6b aus Bellach gewinnt den Hauptpreis beim Klassenwettbewerb „Bakterien aufspüren“ von SimplyScience und besucht die Umweltarena in Spreitenbach.

Im letzten Schuljahr hat die Klasse im NMG-Unterricht bei einem Projektwettbewerb von SimpyScience mitgearbeitet. In Wettbewerb „Bakterien aufspüren“ durften die Schülerinnen und Schüler erste Erfahrungen mit Agarplatten sammeln. Es wurden mal mit und mal ohne Händewaschen Abdrücke auf die Platten gemacht und beobachtet was geschieht. Ihre Beobachtungen, Hypothesen und „Kunstwerke“ wurden auf einem Poster festgehalten. Dieses Poster der 6b wurde sage und schreibe mit dem 1. Preis in Form von 1000 Franken für einen wissenschaftlichen Ausflug belohnt.

Gruppe von Kindern mit Guide

Bild: Klasse 6b, Bellach

Bald hatte man sich für einen Ausflug in die Umweltarena in Spreitenbach entschieden und alles organisiert. Gut gelaunt trafen sich die 22 Schülerinnen und Schüler und ihre beiden Lehrerinnen Amanda Tapp und Silvia Fröhlicher am 1. September um 7.05 Uhr beim Bahnhof in Bellach.

Gespannt standen wir nach der Zugfahrt vor dem Eingang der Umweltarena in Spreitenbach. Nach einem kurzen Informationsfilm ging es auf den geführten Rundgang mit dem jungen Umweltwissenschaftler Jan. Kompetent und geduldig ging er auf Fragen ein und zeigte uns interessante Posten zu den folgenden Themen: Ökologischer Fussabdruck, erneuerbare Energien, Recycling, Food-Waste, Ressourcen schonen, Biodiversität und vieles mehr. Zum Abschluss des Rundganges durften verschiedene Fahrzeuge in der Tiefgarage ausprobiert werden – ein Hit nicht nur bei den SuS.

Schulklasse vor der Umweltarena

Bild: Klasse 6b, Bellach

Anschliessend konnten nun die Schülerinnen und Schüler in Gruppen selbst auf Entdeckungstour gehen und dabei viele neue, interessante Aspekte kennen lernen und das von der Umweltarena vorbereitete Material bearbeiten.

Vernetztes Denken und sprachlicher Austausch waren gefragt. Die verschiedenen Spiele und anregenden Experimente liessen die Zeit nur so vorbeifliegen. Doch Lernen und Forschen macht hungrig, und so war das Mittagessen, Spaghetti Bolognese oder Napoli, sehr willkommen. Selbstverständlich war alles in Bio-Qualität, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.

Gestärkt machten sich danach die Kinder erneut auf einen Entdeckungsrundgang, bevor es dann mit dem ÖV wieder Richtung Bellach heimwärts ging.

Dort angekommen war man sich einig: Das war ein überaus toller, lehrreicher Tag gewesen.

Quelle: Amanda Tapp und Silvia Fröhlicher
Erstellt: 25.10.2022
Mehr