Aktuell

Die Schüler Nicolas Pfäffli (21) und Christoph Biegel (19) über Naturwissenschaft und Technik

Die zwei Schüler der Kantonsschule Wohlen, haben bei der TecNight in Wohlen den Physiker und ehemaligen Leiter des Schülerlabors am PSI Dr. Fritz Gassmann interviewt. Hier standen sie ihrerseits Technoscope, dem Technikmagazin für Jugendliche, für ein Interview zur Verfügung.

files/content/Teens/Lies nach!/Archiv/2017/Technoscope 2017-2: Satelliten/Christoph-Nicolas_klein.jpg

TecNight in Wohlen

Die regelmässig von der SATW organisierte TecNight soll das Verständnis und Interesse für Technik und Naturwissenschaft in der Öffentlichkeit und insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern fördern.

files/content/Teens/Lies nach!/Archiv/2017/Technoscope 2017-2: Satelliten/_DSC8655korr_verkleinert-710.jpg

Wettbewerbe

Science on the Move

... is going into the fourth round in 2017. Stay tuned!

files/content/Teens/Mach mit!/Wettbewerbe/Science on the Move/2017/SiSci_sotm2017_Teaser_710x338.jpg

Wettbewerbe

WSL Wettbewerb: Just film it!

Entdecke dein Filmmacher-Talent und produziere einen Videoclip zu einem der Forschungsthemen der WSL: Wald, Biodiversität, Landschaft oder Naturgefahren. Einsendeschluss: 6. August 2017.

files/content/Teens/Mach mit!/Wettbewerbe/2017/WSL-Videowettbewerb_Hannah_Dobbertin_small.jpg

Aktuell in „4-TEENS“

Hier findest du zusätzliche Infos zum aktuellen Wissens-Thema in 4-TEENS, dem Schweizer Jugendmagazin, und kannst ein vergünstigtes Abo des Magazins bestellen.

files/content/Teens/Lies nach!/Archiv/2017/4TEENS-covers/Titelbild.jpg

Mini-Quiz

Was ist verantwortlich für die Entstehung von Polarlichtern?

CanStockPhoto

Kalender

24. Januar 2017

SJf Studienwoche: girls@science (23.–26.1.2017)

Basel

Schon gewusst?

Bei kurzsichtigen Menschen liegt der Brennpunkt des einfallenden Lichts vor der Netzhaut.

CanStockPhoto

Bist du über 12 Jahre alt und möchtest mehr über Naturwissenschaft und Technik erfahren?

Dann bist du hier richtig. Auf SimplyScience.ch findest du spannende Artikel, tolle Experimente und faszinierende Bilder zu naturwissenschaftlichen Phänomenen sowie Berufsinformationen, Wettbewerbe und jede Menge Tipps für Bücher, Websites und Events. Melde dich an, wähle einen Avatar aus und sammle fleissig Punkte, um zur Forscherin/zum Forscher der Saison gekürt zu werden! Übrigens: Der Bereich für Kids kann auch für Teens spannend sein. Einfach drauflos stöbern!

Entdecke die Welt mit uns!

zur Rakete