Dossier

Blockchain – Chancen und Risiken

Bild: CanStockPhoto

Was nichts anderes als eine Datenbank in Form einer Kette von aneinandergereihten Datenblöcken ist, birgt viele Möglichkeiten und ist – Stand heute – weder manipulierbar nocht kann es gehackt werden. Diese Ausgabe des Technoscope erklärt, was genau unter Blockchain verstanden wird, welche Chancen und Risiken diese Technologie birgt und was Kryptowährungen mit Pokemonkarten zu tun haben.

Wie funktioniert die Blockchain?

Die Blockchain ist nichts anderes als eine Datenbank in Form einer Kette von aneinandergereihten Datenblöcken.

Wie sicher ist die Blockchain?

Die Blockchain gilt als unangreifbar, hat aber auch Schwachstellen.

Was kann die Blockchain noch?

Die Blockchain-Technologie wurde ursprünglich für die Überweisung der Kryptowährung Bitcoin entwickelt, dient aber auch vielen anderen Zwecken.

„Kryptowährungen sind wie Pokemonkarten“

Der Blockchain-Experte Bernd Lapp erklärt in wenigen Worten, wie die Blockchain funktioniert und wie sie in der Finanzwelt eingesetzt wird.

Facts & Zahlen rund um den Bitcoin

Die Kryptowährung Bitcoin wird weltweit gehandelt. In den Schweizer Alltag hält er nur langsam Einzug.

Blockchain im Studium?

Mauro möchte sich im Bereich Blockchain-Technologie spezialisieren. Prisca Sieber von der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung des Kantons Graubünden erklärt, was man dafür bei der Studienwahl bedenken muss.

Mehr