Dossier

Brain Days

Bild: Brain Days

An den Brain Days wurden 2014 und 2015 auf spannende und spielerische Art Gehirnfunktionen und -störungen erklärt. Hier finden sich zahlreiche Informationen und Materialien aus der damaligen Ausstellung.

Im Rahmen der Brain Days wurden zahlreiche Aktivitäten rund um die Neurowissenschaften an diversen Orten in der ganzen Schweiz abgehalten. Die Brain Days hatten zum Ziel, die breite Bevölkerung über die Hirnforschung zu informieren und den neurowissenschaftlichen Austausch zwischen Interessierten, Betroffenen und Fachleuten zu fördern.

Kernstück der Veranstaltungen bildete das Begehbare Hirn. Auf anschauliche Art und Weise bot es Jung und Alt spannende Einblicke in die Welt der Neurowissenschaften. Bei einem Rundgang durch das überdimensionale Gehirn aus buntem Stoff lernten die Besucher die Strukturen und Funktionen der Hirnareale kennen und erlebten Phänomene wie optische Täuschungen. Verschiedene Stationen im Innern der Ausstellung beschäftigten sich mit neurologischen Erkrankungen wie Parkinson und Demenz. Spannende Experimente zum Selberausprobieren luden zum Verweilen ein.

„Geisterberührungen“ empfinden dank Spiegelbox (Mirror Box)

Unser Körper ist uns so vertraut wie sonst kaum etwas. Bei diesem Experiment mit der Mirror Box erfährst du, dass du aber sogar deinen eigenen Armen nicht immer trauen kannst ...

Spiegelzeichnen

Das Experiment „Spiegelzeichnen“ zeigt dir, wie unsere Sinne zusammenspielen und was passiert, wenn diese Koordination gestört wird.

Brain Days - Hirnforschung und medizinische Therapien

Die Neurowissenschaften gehören zu den faszinierendsten Forschungszweigen. Vor allem in den letzten 10 Jahren machte die Forschung unglaubliche Fortschritte.

Brain Days - Unser Gehirn

Hier gibt es spannende Infos über unser Gehirn im Allgemeinen und dessen Funktionsweise.

Brain Days - Unsere Sinne

Unsere Sinne sind unser Fenster zur Welt! Einfach faszinierend...

Brain Days - Funktionsstörungen im Nervensystem

Nicht immer funktioniert das Gehirn reibungslos ...

Material für Schulen

Hier finden sich Infos und Materialien zum Downloaden, welche ergänzend zur Brain-Bus-Ausstellung speziell für Schülerinnen und Schüler erstellt wurden.

Mehr