Dossier

Eis-Zeit

Illustration eines Virus

Bild: CanStockPhoto

Von Gletschern, Eiszeiten, Kühlmitteln und Tieren, denen die Kälte nichts anhaben kann: In diesem Dossier geht es um Minusgrade.

Wenn das Eis bebt

Erdbeben sind uns wohlbekannt, doch wusstest du, dass es auch sogenannte Eisbeben gibt? Hier erfährst du, weshalb Wissenschaftler solche Eisbeben registrieren und erforschen.

Eisbohrkerne verraten uns das Klima der Vergangenheit

Die Arktis und Antarktis liefern uns wertvolle Information über die Klimaschwankungen der Vergangenheit. Wie werden diese Informationen genutzt? Und wieso könnten sie bald verloren gehen?

Gletscher

Gletscher und Gletscherspalten, Eistürme, Moränen, Eisberge und Packeis: Willkommen im Eis!

Schneeflocken

Ken Libbrecht, Physikprofessor am renommierten Caltech, erforscht die Bildung von Eiskristallen und ist ein Meister im Fotografieren von Schneeflocken. Weitere Bilder von ihm und eine Menge Infos (auf englisch) findest du auf www.snowcrystals.com.

Kühlpad selber herstellen

Bei einer kleinen Prellung oder Verstauchung hilft erst einmal Kühlen – eine Gelkompresse aus dem Gefrierfach ist dafür sehr praktisch. Ein solches Kühlpad kannst du ganz einfach selbst herstellen.

Kalte Welten: Eisplaneten und Eismonde

Meer, Wüste, Gebirge und Seen: Die Landschaften unserer Erde sind abwechslungsreich und beherbergen verschiedenste Lebensformen. Könnte sich Leben aber auch auf einem ganz von Eis bedeckten Planeten entwickeln?

Eiskalt oder kochend heiss – was genau ist Temperatur?

Was ist eigentlich Temperatur? Wie wird Temperatur gemessen? Wie kalt kann es überhaupt werden? In diesem Artikel erfährst du alles rund um das Thema „Temperatur“.

Meister der Anpassung: Der Schneehase

Wo lebt der Schneehase? Was frisst er? Wie übersteht er den Winter? Hier erfährst du alles, was du über den Schneehasen schon immer wissen wolltest.

Was ist ein „Eiszeitrelikt“?

Die letzte Eiszeit erlaubte vielen kälteliebenden Tier- und Pflanzenarten, sich in vorher unerreichbaren Gebieten anzusiedeln. Noch heute sind manche dieser Spezies als Eiszeitrelikte auffindbar.

Wofür braucht man Flüssigstickstoff?

Flüssigem Stickstoff begegnen wir im alltäglichen Leben eher selten. Er wird jedoch industriell hergestellt und ist für bestimmte Anwendungen äusserst nützlich.

Mehr