Dossier

Geräusche, Klang, Musik

Schallwellen

Bilder: CanStockPhoto

Ein Dossier rund um die Physik, Biologie und Psychologie von Geräuschen, Klängen und Tönen, die von Mensch oder Tier erzeugt und wahrgenommen werden.

zum Leitfaden für Lehrpersonen

Der Gesang der Wale

Warum singen wir Menschen? Die Antwort darauf ist nicht ganz klar. Auch im Falle der „singenden“ Meeressäuger gibt es keine sichere Erklärung. Biologen machen jedoch faszinierende Entdeckungen.

Tinnitus: Geräusche, die gar nicht existieren

Stell dir ein Summen im Ohr vor – aber niemand ausser dir kann es hören! Woher kommen diese Phantomgeräusche? Der sogenannte Tinnitus ist meist ein Zeichen für eine Verschlechterung des Hörvermögens.

Was passiert, wenn ein Flugzeug „durch die Schallmauer fliegt“?

Plötzlich ein lauter Knall, die Fensterscheiben zittern – ein Flugzeug ist durch die Schallmauer geflogen. Aber was heisst das eigentlich? Und warum knallt es dabei?

Welche Effekte hat Musik auf unser Gehirn?

Musik löst Emotionen aus, weckt Erinnerungen, lässt uns mit den Fingern im Takt klopfen, mit den Füssen wippen, bringt uns zum Tanzen. Und was passiert dabei eigentlich im Gehirn?

Digitalaudio – wie kommt die Musik in unser Handy?

Dank Digitalaudio können wir heute nahezu immer und überall Musik hören. Aber wie kommt die Musik eigentlich in unser Handy und von dort in unsere Ohren?

Die Architektur des Klangs

Der Klang eines Konzertsaals ist kaum mit einem Autoradio zu vergleichen. Wie baut man Konzerthäuser, damit die Akustik möglichst optimal ist? Bei welchen Räumen dagegen möchte man Hall eigentlich ganz vermeiden?

Warum bekommen wir bei bestimmten Geräuschen Gänsehaut?

Schauderst du beim Quietschen von Kreide auf der Wandtafel? Damit bist du nicht allein. Es gibt Geräusche, die lösen bei den meisten Menschen Gänsehaut aus. Aber warum?

Ein fantastisches Musikinstrument: Das Theremin

Das Theremin ist eines von ganz wenigen Musikinstrumenten, das man spielt, ohne es überhaupt zu berühren. Es wird allein über die Gesten der Hände gesteuert.

Bilder aus Schall

Mit Schall Unsichtbares sichtbar machen: Ultraschallwellen erlauben uns, einen Einblick in den Körper zu bekommen.

Wie entsteht der Klang eines Musikinstruments?

Warum klingt eigentlich ein Musikinstrument? Finde heraus, welche Arten von Musikinstrumenten es gibt und wie sie Töne erzeugen!

Mehr