Dossier

Technik am Tatort

Bild: CanStockPhoto

Technoscope ermittelt diesmal am Tatort – und erklärt, welche Techniken angewandt werden, um Täter festzustellen und Tathergänge zu rekonstruieren.

Architektur oder Bauingenieurwissenschaften?

Frage an die Berufsberatung: Ich interessiere mich für Bauten, seien das Häuser, Brücken oder Kirchen. Soll ich Architektur oder Bauingenieurwissenschaften studieren?

Back to the roots – Bauen (fast) wie früher?

Es muss nicht immer Beton sein. Fast vergessene Materialien werden neu entdeckt, während neue ungewöhnliche Materialien zu Baustoffen entwickelt werden.

Bionik in der Architektur

In der Wissenschaftsdisziplin Bionik versucht man technische Herausforderungen mittels allgemeiner biologischer Prinzipien anzugehen. Dr. Thomas Speck, Professor an der Universität Freiburg im Breisgau, befasst sich mit Bionik in der Architektur.

Zukunftsmusik: Ein Konzertsaal entsteht

Neue Technologien können dabei helfen, für eine nachhaltigere Zukunft zu bauen. Das ist auch bitter nötig: Die Ressourcen werden immer knapper und gleichzeitig landen noch immer Millionen Tonnen an Bauschutt auf den Deponien. Schauen wir uns am Beispiel eines fiktiven Konzertsaals an, wie kreislaufgerechtes Bauen aussehen könnte.

Urban Mining – Schatzsuche in der Stadt

Die Suche nach wertvollen Rohstoffen muss nicht zwangsläufig in die Wüste oder ins Gebirge führen. Jede Stadt ist eine regelrechte Lagerstätte für Wertstoffe. Von Gold bis Sand ist hier alles vorhanden. Allerdings liegt der Rohstoff, wie in jeder Mine, nicht frei herum, sondern will erst gewonnen werden.

Beton: Begabtes Sorgenkind

Beton ist ein vielseitiger und noch unverzichtbarer Baustoff. Gleichzeitig stellt die Produktion von Beton und seiner Bestandteile ein wachsendes Umweltproblem dar.

Mehr