Dossier

Technik im Schnee

Skifahrer

Bild: CanStockPhoto

Welche Technik steht hinter einem gelungenen Tag auf der Piste? Dieses Technoscope-Dossier informiert zum Beispiel darüber, wie ein Ski aufgebaut ist, wie man sich vor Lawinen schützen kann und wie eine Schneekanone funktioniert.

Technisches Know-how für Schweizer Schneemacher

Natürliche Ressourcen schonen, Energie- und Wasserverbrauch senken und Schneequalität steigern sind die Ziele moderner Beschneiung.

Ein raffiniertes Sportgerät

Auch heute noch ist bei der Herstellung von Ski viel Handarbeit involviert - und ausserdem eine ausgeklügelte Kombination der richtigen Materialien und Techniken.

Wie entsteht Schnee?

Schnee ist ein ganz besonderer Stoff, nicht nur für Wintersportler, sondern auch für Physikerinnen.

Die weisse Gefahr

Lawinen sind faszinierend und gefährlich. Man versteht zwar, wie sie entstehen. Doch wann und wo genau sie auftreten, lässt sich nicht voraussagen.

Lawinenforscherin: Wie kann man das werden?

Ein Job am Institut für Schnee- und Lawinenforschung? Das Berufsberatungszentrum Oerlikon gibt Auskunft, wie die Arbeit dort aussehen könnte.

Mehr