Dossier

Wearables – Tragbare Technik

Schlafende Frau mit Fitnesstracker

Schlafende Frau mit Fitnesstracker. Bild: CanStockPhoto

Wearables sind Minicomputer, die am Körper getragen werden oder in der Kleidung integriert sind und laufend Daten generieren. Wozu sie eingesetzt werden, was sie können und was mit den generierten Daten passiert, erklärt diese Technoscope-Ausgabe.

Wearables – Minicomputer zum Anziehen

Wearables sind Minicomputer zum Anziehen. Sie werden direkt am Körper getragen, zählen Herzschläge, Schritte und vieles mehr und ziehen daraus ihre Schlüsse.

Wie Wearables funktionieren

Um Daten erheben zu können, brauchen Wearables eine ganze Reihe von Sensoren.

Wie werden unsere Daten geschützt?

Wearables sammeln gewaltige Mengen von Daten. Die Tracker wissen also sehr viel über uns, unsere Gesundheit und unsere Gewohnheiten. Für Gerätehersteller, die Werbeindustrie und auch die Gesundheitsbranche sind diese Daten Gold wert.

Technikethik stellt wichtige Fragen

Technik an und für sich ist weder gut noch schlecht. Entscheidend ist immer, für welchen Zweck sie eingesetzt wird, und ob sie den Menschen dient oder ihnen schadet. Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Technikethik.

Auf dem Weg zur ständigen Selbstüberwachung

Mit einer revolutionären Kabeltechnologie für Wearables hat sich das ETH-Spin-off Nanoleq einen Namen gemacht. Sein Co-Gründer Vincent Martinez erzählt.

Berufe im Bereich Wearables

Goran ist fasziniert von den vielen neuen Entwicklungen im Bereich der Wearables. Mit welchen Studien kommt er später in solche Arbeitsfelder? Graziella Dal Maso von der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung St. Gallen gibt Auskunft.

Mehr