Wissen

Themen Comics
Filter zurücksetzen

73Treffer

Sortiert nach:
Zahlen & Geschichte

Fraktale: Entdecke die geometrische Schönheit der Natur!

Was hat Gemüse mit Mathematik zu tun? In diesem Artikel zeigen wir dir Beispiele für spezielle geometrische Formen in der Natur, die man „Fraktale“ nennt. Und du kannst selbst eine fraktale Schneeflocke konstruieren!

Tiere & Pflanzen

Mutationen: eine Grundlage für die Vielfalt des Lebens

In der DNA ist die Information für die Entwicklung und alle Funktionen eines Lebewesens gespeichert. Doch was geschieht, wenn sich Fehler (Mutationen) in diesen Bauplan einschleichen?

Tiere & Pflanzen

Tierisches Versteckspiel

Farbwechsel und Fake-Augen: Tiere kennen zahlreiche verblüffende Arten der Tarnung und optischen Täuschung.

Tiere & Pflanzen

Wie entstehen neue Tierarten?

Es gibt unzählige Arten auf der Erde. Immer wieder hört man, dass zum Beispiel eine neue Pflanzenart gefunden wurde oder eine Tierart kurz vor dem Aussterben steht. Doch was ist eigentlich eine Art und wie entsteht sie?

Tiere & Pflanzen

Der Gartenschläfer – Nager mit Zorro-Maske

Im Jahr 2022 wurde der Gartenschläfer von Pro Natura zum Tier des Jahres gewählt. Die schwarze Maske und die Schwanzquaste unterscheiden ihn von seinem grösseren Cousin, dem Siebenschläfer.  

Tiere & Pflanzen

Die vier Mägen der Kuh

Hast du schon mal beobachtet, wie Kühe manchmal auf der Wiese liegen und gemütlich Kaugummi kauen? Natürlich kauen sie nicht Kaugummi, sondern ihr Futter. Und sie machen das nicht aus Langeweile, sondern damit das Futter gut verdaut wird.

Tiere & Pflanzen

Pferde verbinden

Jim, Ronjas Pony, hat sich den Fuss an einem Stacheldrahtzaun aufgerissen. Linda, die Tierärztin, geht leicht in die Hocke und nimmt Jims Fuss in die Hand. Ronja schaut ihr über die Schulter.

Tiere & Pflanzen

Parasiten – Ungebetene Gäste

Kratzt sich oder beisst sich der Hund, ist er möglicherweise von Parasiten befallen.

Tiere & Pflanzen

Zorro wird operiert

Zorro liegt seit einiger Zeit teilnahmslos auf der Seite und hat zu nichts Lust. Er will nicht spielen, nicht fressen, nicht Gassi gehen. Anna, seine Besitzerin ist sehr beunruhigt. Sie bringt ihn zu Linda, der Tierärztin.

Mehr