Madagaskar

In den Regenwäldern Madagaskars lebt eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt. Viele Arten kommen nur hier vor und nirgendwo sonst auf der Welt. Andere Pflanzen, die ursprünglich aus tropischen Regenwäldern stammen, werden heute kultiviert, und ihre Samen und Früchte sind uns gut bekannt.

Schau doch einmal hinein ins Bilderalbum "Pflanzen aus dem Masoala-Regenwald"!

Madagaskar ist eine Insel im Indischen Ozean an der Südost-Küste von Afrika. Bild: Rei-artur/Wikimedia Commons, CC-Lizenz

Mini-Quiz

Welches Tier kommt auch ausserhalb von Madagaskar vor?

Schon gewusst?

Das Gewürz Vanille stammt aus den Wurzeln eines Baums.

Madagaskar - eine Insel mit vielen Facetten

Madagaskar besitzt einen der artenreichsten Regenwälder der Welt. Viele Pflanzen und Tiere leben nur dort. Leider ist dieser Lebensraum durch die Abholzung des Regenwaldes bedroht.

Regenwald

Woher kommt Vanille?

Wusstest du, dass Vanille die Frucht einer Orchidee ist? Viel Zeit und Arbeit sind nötig, um das beliebte Gewürz von Madagaskar in unseren Supermarkt zu bringen.

Vanilleschote

Masoala - Pflanzenwunderwelt

Auf der Masoala-Halbinsel auf Madagaskar wachsen unglaublich viele verschiedene Pflanzenarten - darunter auch solche, die wir sehr gut kennen und denen wir oft im Alltag begegnen.

Masoala-Halle Zoo Zürich

Archiv

Regnet es im tropischen Regenwald immer?

Tropische Regenwälder entstehen dort, wo es warm ist und viel regnet. Sie beherbergen eine unglaubliche Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten und sind sehr wichtig für unser Klima.

Regenwald

Masoala: Eine faszinierende Halbinsel

Madagaskar hat eine einzigartige Flora und Fauna. Hunderte von endemischen Tier- und Pflanzenarten leben auch im Nationalpark auf der Masoala-Halbinsel.

Bucht auf Madagaskar

Mini-Quiz

Welches Tier kommt nur auf Madagaskar vor?

Schon gewusst?

Madagaskar ist die viertgrösste Insel der Welt.