Dossier

Madagaskar

Madagaskar ist eine Insel im Indischen Ozean an der Südost-Küste von Afrika. Bild: Rei-artur/Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

In den Regenwäldern Madagaskars lebt eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt. Viele Arten kommen nur hier vor und nirgendwo sonst auf der Welt. Andere Pflanzen, die ursprünglich aus tropischen Regenwäldern stammen, werden heute kultiviert, und ihre Samen und Früchte sind uns gut bekannt.

Pflanzen aus dem Masoala-Regenwald

In der Masoala-Halle im Zoo Zürich wachsen unglaublich viele verschiedene Pflanzenarten, wovon wir dir hier ein paar vorstellen. Diese Bilder wurden uns freundlicherweise von Karl Sprecher und Martin Bauert vom Zoo Zürich zur Verfügung gestellt.

Masoala - Pflanzenwunderwelt

Auf der Masoala-Halbinsel auf Madagaskar wachsen unglaublich viele verschiedene Pflanzenarten - darunter auch solche, die wir sehr gut kennen und denen wir oft im Alltag begegnen.

Masoala: Eine faszinierende Halbinsel

Madagaskar hat eine einzigartige Flora und Fauna. Hunderte von endemischen Tier- und Pflanzenarten leben auch im Nationalpark auf der Masoala-Halbinsel.

Madagaskar - eine Insel mit vielen Facetten

Madagaskar besitzt einen der artenreichsten Regenwälder der Welt. Viele Pflanzen und Tiere leben nur dort. Leider ist dieser Lebensraum durch die Abholzung des Regenwaldes bedroht.

Woher kommt Vanille?

Wusstest du, dass Vanille die Frucht einer Orchidee ist? Viel Zeit und Arbeit sind nötig, um das beliebte Gewürz von Madagaskar in unseren Supermarkt zu bringen.

Regnet es im tropischen Regenwald immer?

Tropische Regenwälder entstehen dort, wo es warm ist und viel regnet. Sie beherbergen eine unglaubliche Vielfalt an Tier- und Pflanzenarten und sind sehr wichtig für unser Klima.

Mehr