Wissen

Themen Dossiers

881Treffer

Sortiert nach:
Erde & Umwelt

Aromatisch und wertvoll: Die Trüffel

Tief im Erdboden versteckt lebt und wächst ein seltsamer Pilz, dessen Duft in der Gourmetküche begehrt ist: die Trüffel.

Tiere & Pflanzen

Eisbärmeer und Pinguinland

Dass Eisbären keine Pinguine fressen, ist bekannt – nicht, weil sie ihnen nicht schmecken würden, sondern weil die beiden Tiere sich in der Natur nie begegnen. Während Eisbären nur in der Arktis vorkommen, leben Pinguine in der Antarktis. Die beiden Polregionen der Erde unterscheiden sich aber nicht nur bezüglich der dort lebenden Tierarten.

Technik & Materialien

Tatort Kunst

Kunst ist wertvoll. Und was viel Geld wert ist, wird gefälscht. Um Fälschungen aufzudecken, braucht es Wissen, Wissenschaft – und gesunden Menschenverstand.

Technik & Materialien

Technologie hilft Kunst bewahren

Ohne Vergangenheit kann es für Andreas Buder keine Zukunft geben. Buder leitet den Bachelor-Studiengang Konservierung an der Hochschule der Künste in Bern: "Wir kümmern uns darum, Kunst und Kulturgüter für künftige Generationen zu erhalten", sagt Buder.

Technik & Materialien

Mit High-Tech-Analytik der Wahrheit auf der Spur

Technische Verfahren geben im wörtlichen Sinn "Einblick" in ein Kunstobjekt. Sie geben Auskunft über die verwendeten Materialien, das Alter und den Erhaltungszustand. Auch Fälschungen werden damit erkannt.

Technik & Materialien

Kunst aus Nullen und Einsen

Der Wert der Kunst liegt in ihrer Einmaligkeit. Bei Kunstdrucken hängt der Wert von der Grösse der Auflage ab. Und wie wird der Wert von digitaler Kunst festgelegt, die ja theoretisch unendlich reproduzierbar wäre?

Technik & Materialien

Kunst ohne Künstler:innen?

Vor Kurzem hat ein von einem KI-Programm geschaffenes Kunstwerk einen Preis gewonnen. Ist das das Ende der von Menschen geschaffenen Kunst? Technoscope hat Sabine Himmelsbach, Direktorin am Haus der Elektronischen Künste in Basel, gefragt.

Zahlen & Geschichte

Faszinierende Fraktale in Mathematik und Natur

Was hat eine Schneeflocke mit einem Farnblatt gemeinsam? Sie sind Beispiele für sogenannte fraktale Strukturen – mathematisch interessante und gleichzeitig optisch ansprechende Gebilde.

Tiere & Pflanzen

Weihnachtsspezialitäten: Rund um die Nuss

Erdnüssen, Walnüsse, gemahlene Haselnüsse oder Mandeln, verarbeitet in Süssigkeiten oder als Dekoration: Nüsse haben in der Weihnachtszeit Hochsaison!

Mehr