SARS-CoV-2: Ein Coronavirus versetzt die Welt in den Ausnahmezustand

Das neuartige Coronavirus mit Namen SARS-CoV-2 breitet sich zurzeit weltweit aus. Hier findest du ein paar grundlegende Infos zu diesem Virus und der Krankheit, die es auslöst.

weiter
files/content/Teens/Lies nach!/Archiv/2020/SARS-CoV-2 Coronavirus/Coronavirus_canstockphoto78955035.jpg

Newsaggregatoren – Viel vom Gleichen in der Blase

Newsaggregatoren präsentieren dem Kunden Informationen, die auf ihn zugeschnitten sind. Alles andere bekommt er gar nicht erst zu Gesicht. Das beste Gegengift ist Vielfalt.

weiter
files/content/Teens/Lies nach!/Archiv/2020/Technoscope 1-2020 Big Data/Bubble_canstockphoto59738263.jpg

Links

Foldit – Computerspiel sucht nach Therapien gegen COVID-19

Mittels virtueller Manipulation von Proteinstrukturen können Proteine designt werden, die das Potential haben die Interaktion zwischen Virus und menschlichen Zellen zu unterbinden. Das Spiel kann auch im Klassenverband eingesetzt werden, wobei jeder Schüler am eigenen Computer arbeitet.

files/content/Teens/Tipps/Links/Screenshot foldit.png

Aktuell in „4-TEENS“

Hier findest du zusätzliche Infos zum aktuellen Wissens-Thema in 4-TEENS, dem Schweizer Jugendmagazin, und kannst ein vergünstigtes Abo des Magazins bestellen.

files/content/Teens/Lies nach!/Archiv/2020/4-TEENS covers/Titelbild-03.jpg

Archiv

Der Stickstoffkreislauf unseres Planeten

Stickstoff ist ein wichtiger Nährstoff aller Lebewesen. In der Umwelt zirkuliert er in verschiedenen Formen zwischen Luft, Lebewesen, Boden, Wasser und Gesteinen.

weiter
files/content/Teens/Lies nach!/Archiv/2020/Der Stickstoffkreislauf unseres Planeten/1280px-Cicle_del_nitrogen_de.svg.png

Mini-Quiz

Wie viele Roboter für den Heimgebrauch (z. B. Putzroboter) werden jährlich verkauft?

Kalender

13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Schon gewusst?

Eine Virusinfektion kann nicht mit Medikamenten beendet werden.

CanStockPhoto

Bist du über 12 Jahre alt und möchtest mehr über Naturwissenschaft und Technik erfahren?

Dann bist du hier richtig. Auf SimplyScience.ch findest du spannende Artikel, tolle Experimente und faszinierende Bilder zu naturwissenschaftlichen Phänomenen sowie Berufsinformationen, Wettbewerbe und jede Menge Tipps für Bücher, Websites und Events. Melde dich an, wähle einen Avatar aus und sammle fleissig Punkte, um zur Forscherin/zum Forscher der Saison gekürt zu werden! Übrigens: Der Bereich für Kids kann auch für Teens spannend sein. Einfach drauflos stöbern!

Entdecke die Welt mit uns!

zur Rakete