Der Gesang der Wale

Warum singen wir Menschen? Die Antwort darauf ist nicht ganz klar. Auch im Falle der „singenden“ Meeressäuger gibt es keine sichere Erklärung. Biologen machen jedoch faszinierende Entdeckungen.

files/content/Teens/Lies nach!/Archiv/2018/Der Gesang der Wale/Buckelwale_canstockphoto21690230.jpg

Bilder aus Schall

Mit Schall Unsichtbares sichtbar machen: Ultraschallwellen erlauben uns, einen Einblick in den Körper zu bekommen.

files/content/Teens/Lies nach!/Archiv/2018/Bilder aus Schall/Ultraschallbild_canstockphoto19107611.jpg

Aktuell

Tinnitus: Geräusche, die gar nicht existieren

Stell dir ein Summen im Ohr vor – aber niemand ausser dir kann es hören! Woher kommen diese Phantomgeräusche? Der sogenannte Tinnitus ist meist ein Zeichen für eine Verschlechterung des Hörvermögens.

files/content/Teens/Lies nach!/Archiv/2018/Tinnitus: Gerausche, die gar nicht existieren/Ohrenschmerzen_canstockphoto46976808.jpg

Wie das Huygens-Prinzip dem Schall um die Ecke hilft

Licht und Schall – beide sind physikalisch gesehen Wellen. Dennoch kann ich jemanden um die Ecke rufen hören, selbst wenn ich die Person nicht sehe. Wie kommt das?

files/content/Teens/Lies nach!/Archiv/2018/Wie das Huygens-Prinzip dem Schall um die Ecke hilft/DJ_canstockphoto27019543.jpg

Aktuell in „4-TEENS“

Hier findest du zusätzliche Infos zum aktuellen Wissens-Thema in 4-TEENS, dem Schweizer Jugendmagazin, und kannst ein vergünstigtes Abo des Magazins bestellen.

files/content/Teens/Lies nach!/Archiv/2018/4-TEENS covers/Titelbild.jpg

Mini-Quiz

Wie viele Roboter für den Heimgebrauch (z. B. Putzroboter) werden jährlich verkauft?

Kalender

13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Schon gewusst?

Steinböcke werfen im Herbst ihre Hörner ab.

CanStockPhoto

Bist du über 12 Jahre alt und möchtest mehr über Naturwissenschaft und Technik erfahren?

Dann bist du hier richtig. Auf SimplyScience.ch findest du spannende Artikel, tolle Experimente und faszinierende Bilder zu naturwissenschaftlichen Phänomenen sowie Berufsinformationen, Wettbewerbe und jede Menge Tipps für Bücher, Websites und Events. Melde dich an, wähle einen Avatar aus und sammle fleissig Punkte, um zur Forscherin/zum Forscher der Saison gekürt zu werden! Übrigens: Der Bereich für Kids kann auch für Teens spannend sein. Einfach drauflos stöbern!

Entdecke die Welt mit uns!

zur Rakete