Wissen

Filter zurücksetzen

44Treffer

Sortiert nach:

Das James-Webb-Teleskop: Seine Reise in den Weltraum

Wie wurde das James-Webb-Teleskop in seine Umlaufbahn 1.5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt gebracht? Und wie werden seine empfindlichen Instrumente vor den Strahlen der Sonne geschützt?

Sterne & Weltraum

Wie entstehen die erstaunlichen Bilder des James-Webb-Teleskops?

Das James-Webb-Teleskop, das im Dezember 2021 in den Weltraum gebracht wurde, nimmt mit grosser Detailschärfe Bilder von Objekten auf, die Milliarden von Lichtjahren von der Erde entfernt sind.

Leben ohne Schwerkraft

Wer hat nicht als Kind davon geträumt, Astronaut zu werden und einen Flug ins Weltall zu unternehmen? Was für viele ein Kindheitstraum blieb, ist für einige Forscher zum Beruf geworden. Doch was erhofft sich die Wissenschaft von Forschungsexperimenten im All?

Sterne & Weltraum

Wie entsteht ein Polarlicht?

Polarlichter entstehen durch das Auftreffen von Teilchen aus dem Weltall auf unsere Erdatmosphäre.

Der rote Planet

Der Mars gibt uns viele Rätsel auf: Warum ist das Marsgestein rot und wieso gibt es Wasser auf dem Planeten? Erforsche den Planeten mit Google Maps selber!

Der Weihnachts-„Stern“ und andere Himmelserscheinungen

Schon vor Tausenden von Jahren beobachteten die Menschen den Sternenhimmel und staunten über unerwartete Himmelsphänomene. Mit Hilfe von modernen Teleskopen und der computergesteuerten Auswertung von Daten können wir vieles erklären, aber die Faszination für Sterne, Planeten und Kometen bleibt ungebrochen.

Faszination Mond

Der Wettlauf ins All, der in den 1950er Jahren zwischen den USA und der Sowjetunion entbrannte, fand seinen Höhepunkt in der Apollo 11-Mission: Zum ersten Mal machten Menschen Schritte auf dem Mond und kehrten auf die Erde zurück.

Der Adler ist gelandet …

Am 16. Juli 1969 um 0:32 Uhr Ortszeit hebt die Saturn-V-Rakete im Kennedy Space Center in Florida ab. Unter ohrenbetäubendem Getöse schleudert die gewaltigste Trägerrakete, die die USA je gebaut haben, die Apollo-Mission von der Erde weg.