Entdecke die Welt der Naturwissenschaft und Technik!

Aktuell

Luft & Wasser

Luftballon mit Eigenleben

Ein lustiges Experiment zum Vorführen, nicht nur an Halloween! Gleichzeitig erklärt dieser Versuch, warum ein Kuchen beim Backen aufgeht.

Kann man jede Kastanie essen?

Herbstzeit ist Kastanienzeit! Kastanien eignen sich toll zum Sammeln und Basteln und bescheren uns an kalten Tagen wärmende Marroni. Doch Achtung: Kastanie ist nicht gleich Kastanie!

Portraits

Sina Senteler, Textiltechnologin

Sina Senteler ist Textiltechnologin. Sie entwirft die Motive für die bestickten Tüllspitzen, die feinste Lingerie veredeln. Sie weiss aber auch genau, wie eine Stickmaschine funktioniert.

Luftballons im Brennpunkt

Die Sonne scheint, und von der letzten Party sind noch Luftballons übrig? Dann nutze sie zum Experimentieren! Das ist allerdings nichts für Knallempfindliche …

Veganes Leder dank Pilzen und Bakterien

Leder aus Tierhäuten ist ein uralter Werkstoff. Seine Qualitäten sind mit anderen Materialien schwierig nachzuahmen. Doch die Biotechnologie hat bereits grosse Fortschritte gemacht!

Das verborgene Reich der Pilze

Sicher hast du schon einmal Champignons gegessen oder im Geschäft angeschaut. Ein Hut, ein Stiel, eine leicht schwammige Konsistenz, und das ist der ganze Organismus, oder? Nein, denn tatsächlich sind Hut und Stiel nur ein kleiner, kurzlebiger Teil des Pilzes. Willkommen im faszinierenden Reich der Pilze!

Neue Beiträge

Primarschule

Erlebnisraum Steinzeit

Das KULTURAMA Museum des Menschen lädt ein, in die Welt unserer Vorfahren einzutauchen! Im interaktiven «Erlebnisraum Steinzeit» lässt sich bis Sommer 2025 entdecken, wie die Menschen der Steinzeit lebten und arbeiteten.

Der verschwitzte Mensch – eine Besonderheit der Evolution

Der Mensch schwitzt an Hitzetagen, beim Sport und in gewissen emotionalen Situationen. Aber warum eigentlich, und wie ist das bei Tieren?

Der grosse Knall im Luftballon

Ja, du hast richtig gelesen: Bei diesem Experiment knallt es, und zwar in einem geschlossenen Ballon!

Luftballons im Brennpunkt

Sek II

Website: In the light of Evolution

"In the Light of evolution", eine der Evolution gewidmete Website, wurde von Mitgliedern des Schweizerischen Instituts für Bioinformatik (SIB) entwickelt. Das Projekt wurde mit dem Optimus Agora 2021 Award ausgezeichnet. Jedes Jahr werden neue Geschichten hinzugefügt.

Portraits

Sina Senteler, Textiltechnologin

Unsere Lernmedien

Von SimplyScience mitentwickelte Lernmedien für Primar- und Sekundarstufen.

Starte die Rakete

Entdecke die Welt mit uns!

Drücke auf Start, dann zieh die Rakete nach oben oder unten.

Spiel & Spass

Werde aktiv und teste dein Wissen! Versuche es doch mit einem der grossen Quiz zu Naturwissenschaft und Technik, wenn du mal Lust hast, dein Wissen auf die Probe zu stellen! Du wirst garantiert viel Neues erfahren und Spass dabei haben.

Wissenschaft und Technik erleben - Der Kalender für deine Events