Wissen

Themen Dossiers
Filter zurücksetzen

91Treffer

Sortiert nach:
Energie & Kommunikation

ChatGPT als Aufgabenhilfe? Fallen und Stolpersteine

ChatGPT ist eine Software, die darauf trainiert wurde, „Gespräche“ mit dem User zu führen. Der Chatbot greift dafür auf eine riesige Wissens-Datenbank zu. Könnte er auch Aufsätze für dich schreiben und Prüfungsaufgaben beantworten?

Energie & Kommunikation

ChatGPT: Was steckt hinter dem „intelligenten“ Chatbot?

Der Chatbot ChatGPT, der im November 2022 als Prototyp veröffentlich wurde, hat erstaunliche Fähigkeiten. In diesem Artikel erfährst du etwas über die Technologie hinter dieser Software und wie „maschinelles Lernen“ funktioniert.

Energie & Kommunikation

ChatGPT: Gespräch mit einer künstlichen Intelligenz

Eine elektronische Gesprächspartnerin, die für dich die Hausaufgaben schreibt? Ein computergenerierter Lebensberater? Was sich hinter einer künstlichen Intelligenz wie ChatGPT verbirgt (und warum wir doch immer mitdenken müssen), erfährst du im Videobeitrag von SRF school.

Technik & Materialien

Wie wird Kunstschnee gemacht?

Diesen Winter klagen fast alle tiefer gelegenen Wintersportorte über zu wenig natürlichen Schneefall, Regen und zu warme Temperaturen. Damit trotzdem Pisten präpariert werden können, kommen Schneekanonen zum Einsatz.

Energie & Kommunikation

Strom aus Kernfusion

Die Kernfusion ist die Energiequelle der Sonne und der Sterne. Man hofft, dass sie eines Tages in kommerziellen Kraftwerken nutzbar sein wird; dann stünde der Menschheit eine praktisch unerschöpfliche, sichere und umweltfreundliche Energiequelle zur Verfügung. Dazu müssen jedoch grosse technische Herausforderungen bewältigt werden.

Energie & Kommunikation

Strom aus dem Atom

Über die Nutzung der Kern- oder Atomkraft zur Energiegewinnung wird viel diskutiert. Weisst du eigentlich, wie ein Atomreaktor Energie produziert?

Energie & Kommunikation

Strahlung im Alltag

Die Strahlung von radioaktiven Stoffen können wir – wie manche chemischen Gifte auch – weder sehen, noch riechen, noch fühlen. Erst seit gut einem Jahrhundert haben die Forscher weltweit dieses Naturphänomen untersucht und festgestellt: Radioaktivität ist in der Natur etwas Allgegenwärtiges, und das Leben hat sich seit Jahrmilliarden darauf eingestellt.

Technik & Materialien

Mobilität der Zukunft – Smart unterwegs

Die Mobilität der Zukunft hat viele Facetten. Doch womit die Menschen unterwegs sein werden, ist weniger wichtig als das Wie: Das Zusammenspiel der Verkehrsmittel wird die intelligente Mobilität der Zukunft prägen.

Mehr