Wissen

Themen Dossiers

844Treffer

Sortiert nach:
Erde & Umwelt

Der Duft des Regens

Es donnert. Graue, bedrohlich in die Höhe wachsende Regenwolken türmen sich am Horizont auf und verdunkeln den Tag. Die Luft wird schwer und elektrisch. Ein paar dicke Regentropfen sind bereits auf dem heissen, trockenen Boden aufgeschlagen. Und nun nimmt man einen charakteristischen Geruch war, gleichzeitig pflanzlich und erdig, frisch und moschusartig: Vorbote des Gewitters, das im Anzug ist.

Zellen & Moleküle

Organoide: Mini-Organe aus dem Labor

Von Auge sind es nur kleine Klümpchen in einer Nährflüssigkeit, tatsächlich bestehen sie aber aus einem komplexen System von spezialisierten, selbst-organisierten Zellen: Organoide spielen eine immer wichtigere Rolle in der medizinischen Forschung.

Zellen & Moleküle

Quecksilber (Hg)

Dieses Element gleicht keinem anderen: ein Metall, das bei Raumtemperatur flüssig ist! Es hatte viele Anwendungen, aber aufgrund seiner Giftigkeit wurde es nach und nach wenn immer möglich durch andere Stoffe ersetzt.

Zellen & Moleküle

Wunderbar durchsichtig

Es ist faszinierend, dass wir durch gewisse Werkstoffe wie Glas einfach hindurchsehen können – und durch andere nicht. Aber wie entstehen solche transparenten Materialien in der Natur, zum Beispiel die Linse unseres Auges?

Zellen & Moleküle

Neon (Ne)

Der Name ist bekannt: Neonfarben, Neonröhren, Neonlicht sind Wörter in unserem allgemeinen Sprachgebrauch. Aber Neon als chemisches Element – was ist das genau?

Zellen & Moleküle

Blei (Pb)

Blei ist seit der Antike bekannt, denn es ist leicht abzubauen und sehr formbar. Römische Ausgrabungsstätten belegen, dass es für Rohrleitungen verwendet wurde.

Erde & Umwelt

Ein Blick ins Innere der Erde

Wie lässt sich eigentlich untersuchen, was unter der Erdkruste liegt? „Erdtomografie“ heisst das Schlüsselwort zur Erforschung des Erdinneren!

Technik & Materialien

So fliegen Drohnen

Es gibt zwei Arten von Drohnen. Solche, die wie Flugzeuge aussehen und solche, die ein wenig an Helikopter erinnern.

Technik & Materialien

Drohnen – Unsere fliegenden Helfer

Drohnen sehen sich für uns die Welt von oben an. Diese Hightech-Flieger ohne Piloten wurden zuerst fürs Militär entwickelt. Heute aber sind hauptsächlich zivile Drohnen unterwegs. Dank enormen Fortschritten in der Elektronik, Sensorik und Miniaturisierung haben auch sie ganz schön was drauf.

Mehr