Wissen

Themen Comics

254Treffer

Sortiert nach:
Zahlen & Geschichte

Fraktale: Entdecke die geometrische Schönheit der Natur!

Was hat Gemüse mit Mathematik zu tun? In diesem Artikel zeigen wir dir Beispiele für spezielle geometrische Formen in der Natur, die man „Fraktale“ nennt. Und du kannst selbst eine fraktale Schneeflocke konstruieren!

Tiere & Pflanzen

Mutationen: eine Grundlage für die Vielfalt des Lebens

In der DNA ist die Information für die Entwicklung und alle Funktionen eines Lebewesens gespeichert. Doch was geschieht, wenn sich Fehler (Mutationen) in diesen Bauplan einschleichen?

Eventberichte

Was ist eine chemische Reaktion?

Am Zukunftstag 2023 bei SimplyScience haben wir, sechs Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse, uns mit der Frage beschäftigt: Was ist eigentlich eine chemische Reaktion? Wir haben experimentiert und beobachtet und können in diesem Beitrag nun Antworten geben!

Tiere & Pflanzen

Tierisches Versteckspiel

Farbwechsel und Fake-Augen: Tiere kennen zahlreiche verblüffende Arten der Tarnung und optischen Täuschung.

Tiere & Pflanzen

Wie entstehen neue Tierarten?

Es gibt unzählige Arten auf der Erde. Immer wieder hört man, dass zum Beispiel eine neue Pflanzenart gefunden wurde oder eine Tierart kurz vor dem Aussterben steht. Doch was ist eigentlich eine Art und wie entsteht sie?

Erde & Umwelt

Die Vielfalt der Pilzwelt

Champignon, Eierschwämmchen, Schimmelpilz … Beim Stichwort „Pilz“ denkst du wahrscheinlich als erstes an essbare Pilze – oder daran, dass sie Essen auch verderben können. Doch die Vielfalt der Pilze ist viel grösser und ihr Einfluss auf das Leben auf der Erde beträchtlich. Diese Zusammenhänge werden immer bekannter, weil Pilze in verschiedenen Bereichen intensiv erforscht werden.

Erde & Umwelt

Das verborgene Reich der Pilze

Sicher hast du schon einmal Champignons gegessen oder im Geschäft angeschaut. Ein Hut, ein Stiel, eine leicht schwammige Konsistenz, und das ist der ganze Organismus, oder? Nein, denn tatsächlich sind Hut und Stiel nur ein kleiner, kurzlebiger Teil des Pilzes. Willkommen im faszinierenden Reich der Pilze!

Eventberichte

Flugzeuge und Schmetterlinge – Ausflug der Klasse 5c aus Bottmingen

Die Klasse 5c aus Bottmingen gewann den Hauptpreis beim Klassenwettbewerb „Mission Sonnensystem“ von SimplyScience und besuchte das Verkehrshaus der Schweiz in Luzern und das Papiliorama in Kerzers. Hier berichten sie über ihre Erlebnisse.

Tiere & Pflanzen

Regenwürmer: Fleissige Arbeiter im Boden

Im Boden befinden sich viele Lebewesen! Wusstest du zum Beispiel, dass es in der Schweiz rund 40 verschiedene Arten von Regenwürmern gibt? Dabei unterscheidet man drei grosse Gruppen mit unterschiedlichen Grössen, Formen und Farben.

Mehr